Eine freudige Nachricht für alle Android Fans, denn zum zweiten mal steht Android vor iOS bezogen auf die US Smartphone Marktanteile. Blackberry RIM hat auch wieder zugelegt und kommt auf 17,8 Prozent Marktabdeckung.

WP7 und andere Betriebssysteme machen zusammengenommen 11,2 % des Smartphone Marktes aus, was natürlich nicht gerade viel ist.
Natürlich sind viele Releases nicht berücksichtigt worden, z.B. Nokia Lumia 800, was im Umkehrschluss die Marktanteile für WP7 Smartphones im Q4/2011 nach oben schieben könnte.
Auch das iPhone 4S iOS 5 ist nicht in dieser Kalkulation enthalten.
iOS verteidigt trotzdem seine 28 % vom Q2/2011 und steht ziemlich gut da. Uneingeholt aber mit einer kleineren Marktabdeckung gegenüber den 56 % vom Q2/2011 stehen die Android Smartphones an erster Stelle vor iOS mit knapp 43 %.
Das liegt vor allem daran, dass sich Blackberry RIM einige Marktanteile zurückholen konnte.
Interessant wird es aber nichtsdestotrotz im Q4, denn da sind alle Neuerscheinungen wie Galaxy Nexus S und iPhone 4 S mit berücksichtigt.
Trotz allem gibt es einen klaren Trend, der sich auf dem Smartphone Markt abzeichnet, nämlich weg von iOS, hin zu Android, RIM und WP7.
Quelle: Nielsen