Seit März diesen Jahres gibt es für Musikliebhaber den Streaming-Dienst Spotify. Das Programm bietet eine riesige Musikauswahl für alle Geschmäcker und das nicht nur für Windows, Mac und Linux, sondern auch für mobile Endgeräte. Hierbei werden die Betriebssysteme iOS, Windows Phone, Symbian, Palm und natürlich auch Android unterstützt.

Doch gerade bei Android häufen sich die Probleme, die sich in den Kommentaren im Spotify-Forum oder im Google Play Store niederschlagen. Dabei lassen sich immer wieder die gleichen Beschwerden lesen, die sich auf die Stabilität der mobilen App beziehen. Häufige Abstürze, eigenständiges Schließen oder eine nicht mögliche Offline-Synchronisation sind dabei die am häufigst genannten Punkte.

Es geht dabei jedoch nicht um Android allgemein, sondern um die neueste Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Wenn man bedenkt, dass in nächster Zeit Millionen von Geräten auf ICS upgedatet werden, ergibt sich ein enormes Defizit, auf das Spotify selbst nicht eingeht. Beschwerden von Nutzern werden unkommentiert stehengelassen und eine Aussicht auf Verbesserung wurde auch nicht gegeben.

Anscheinend haben die Entwickler doch darauf reagiert und bringen für Android eine komplett neue App auf den Markt. Diese befindet sich noch in der Beta-Phase, aber die Verbessrungen lassen auf eine fehlerfreie App hoffen.

Demnach kommt die App mit einem komplett neuen Design daher, welches sich am Ice Cream Sandwich Look orientiert. Weiterhin werden die Funktionen in Verbindung mit Social Apps verbessert, was eine bessere Übersicht der Playlists von Freunden ermöglichen soll. Kleinere Verbesserungen sind auch noch enthalten, wie beispielsweise hochauflösende Bilder der Künstler.

Die Beta-Version ist bereits erhältlich und falls auch ihr Spotify nutzt, dann lasst uns wissen, ob sich tatsächlich etwas verbessert hat.