Man stellt sich den Beruf eines App-Entwicklers ziemlich interessant vor, denn ein Programm zu entwickeln über das jeder spricht und sich Millionen von Nutzern herunterladen, verspricht nicht nur unzählige Fans, sondern auch viel Geld. Doch das Schicksal teilen nur wenige und die meisten können vom reinen Entwickeln einer App nicht leben.

In einer Studie vom Marketing-Dienstleister App-Promo wird deutlich, wie sich die Einnahmen verteilen. Demnach verdienen rund 80 % aller Entwickler zu wenig um davon leben zu können. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Entwickler, die 50.000 $ an einer App verdienen. Für die Studie wurden 100 qualifizierte Entwickler befragt, aber in der Datenerhebung zeigen sich schon einige Fehler, die das Bild trüben. So wurden Entwickler für die beiden größten Betriebssysteme Android und iOS zusammengeworfen, obwohl es als erwiesen gilt, dass es leichter ist über Apple’s iOS Apps zu verkaufen.

Eine andere Erhebung von Vision Mobile bestätigt die Umfrage von App-Promo. Im Jahr 2011 verdienten ein Drittel der Entwickler im Schnitt 1000 $ pro Miniprogramm. Zwei Drittel müssen mit weniger als 5000 $ pro App zurechtkommen. Die Topverdiener hingegen können es sich leisten bis zu 30.000 $ in das Marketing ihrer App zu investieren.

Dadurch dass nur die bekanntesten Programme in Blogs und Foren diskutiert und vorgestellt werden, bleiben viele gute Apps im Hintergrund und schaffen nicht den Sprung auf unsere Smartphones.

Quelle: heise.de, computerbild.de