Die alten Tage an denen Quadcore-Prozessoren nur auf starken Desktop-PC’s zu finden waren, sind schon lange vorbei. Aber dass diese Technik in Smartphones eingebaut wird, ist eine modernere Erscheinung. Einen Spitzenreiter gibt es noch nicht, da mehrere Hersteller von Smartphones auf den Zug aufgesprungen sind, ihre Geräte mit vier Kernen auszustatten.

Wir schauen uns heute das LG Optimus 4X HD an, welches mit seiner technischen Ausstattung und vorallem dem Nvidia Tegra-3-Prozessor einiges versprechen lässt. Das Besondere an diesem Quadcore-Smartphone ist der zusätzliche fünfte Kern, den man beispielsweise vom HTC One X kennt. Hier sorgt der fünfte Kern, der mit einer geringeren Taktrate arbeitet, dafür dass alltägliche und kleinere Aufgaben ruckelfrei erledigt werden können. Also lassen sich Mails checken oder Musik hören ohne alle vier Kerne nutzen zu müssen. Das soll den durch die höhere Taktrate verbundenen Stromverbrauch drosseln und so kommen die vier Kerne erst dann zum Einsatz, wenn leistungshungrige Programme oder Spiele laufen.

Neben dem Prozessor bietet das 4X HD auch einen 1 GB großen Speicher, eine 8 Megapixel starke Kamera hinten und eine 1,3 Megapixel starke Kamera vorne, einen 16 GB großen internen Speicher sowie einen 2150 mAh fassenden Akku. Das 4,7 Zoll große HD-IPS Display bietet qualitativ hochwertige und hochauflösende Aufnahmen. Bei diesem Smartphone ist es auch möglich, während eines laufenden Videos hinein- und herauszuzoomen. Als Betriebssystem wird Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen.

Der Verkaufsstart ist seitens LG auf das 3. oder 4. Quartal festgelegt worden. Zum Preis gibt es logischerweise noch keine Bekanntgabe.

Quelle: mobiflip.de