Ihr habt wahrscheinlich dasselbe Problem wie Millionen andere Nutzer auch. Das versprochene und längst überfällige Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich wurde immernoch nicht geliefert und an der Kommunikation seitens der Unternehmen scheint es auch zu hapern. Das seit Ende 2011 angekündigte neue Betriebssystem ist nur spärlich verteilt worden und läuft derzeit auf rund 9 % aller Android basierten Smartphones und Tablets.

Huawei macht es vor und bietet für das MediaPad das 330 MB große Update. Dieses muss per SD-Karte installiert werden und beinhaltet neben den gängigen Verbesserungen auch Apps zum Telefonieren und SMS-Versenden. HTC hat eine Liste veröffentlicht, in denen die Smartphones mit ihrem geplanten Datum zum Update angegeben sind. Demnach wurden für die HTC Sensation Modelle der Zeitraum von Februar in August abgewandelt und da die Auslieferung stark vom Provider und dem Land abhängen, dürfte auch eine Verzögerung von 45 Tagen hinzukommen. Außerdem beinhaltet das Paket HTC Sense 4.0, welches aber nur den aktuellen Geräten zugute kommt. Aufgrund schwächerer Hardware, vorallem des RAMs, bleiben ältere Modelle bei Sense 3.6 stehen. Die Tablets von HTC sollen weiterhin mit Android 3.x arbeiten.

Bei Sony sind die Verzögerungen auch enorm, denn das 2011er Xperia sollte bereits jetzt mit ICS laufen, doch nun braucht es Zeit bis Juni. Für die Modelle Xperia arc S, Xperia ray und Xperia neo V sollen die Updates schon am Ausrollen sein. Das Tablet S von Sony soll laut der Facebook Fanseite aus England am 31. Mai upgedatet werden. Motorola hingegen hat klargemacht, dass einige ihrer Geräte überhaupt kein ICS bekommen werden, so zum Beispiel das Pro+ und das Motoluxe. Lediglich das Razr und das Tablet Xoom Wifi werden demnächst mit Ice Cream Sandwich laufen.

Dein Smartphone bekommt nicht das ICS-Update? Alte Technik kannst du an FLIP4NEW verkaufen und dir so das neueste vom Neuesten finanzieren. Probier’s aus und lass‘ dich vom Angebot verblüffen!

Quelle: heise.de