Alle paar Monate gibt es neue Zahlen zur Entwicklung von Android, iOS, Symbian und Co. und wie auch schon zuvor, gibt es einen Riesengewinner. Um die Überraschung vorweg zu nehmen: Es ist Android.

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat ihre Zahlen zu den aktuellen Smartphone Verkäufen des ersten Quartals 2012 veröffentlicht und es lässt sich eine eindeutige Entwicklung hin zu mehr Verkäufen von Android basierten Geräten erkennen. Mit knapp 90 Mio. verkauften Geräten (59 % Marktanteil) führt Android die Liste an mit weitem Abstand zu iOS, welches „nur“ 35 Mio. Geräte (23 % Marktanteil) an den Mann oder die Frau bringen konnte. Im selben Zeitraum im Jahr 2011 betrug der Anteil von Android lediglich 36 %.

Der größte Verlierer ist Nokia mit dem Betriebssystem Symbian, das seit einem Jahr satte 60 % Verluste hinnehmen musste. Das ist ein weiterer Schlag ins Gesicht nachdem vor wenigen Wochen bereits bekannt wurde, dass der finnische Weltmarktführer für Mobilfunkgeräte von Samsung vom Thron gestoßen wurde. Für RIM/Blackberry dürften die Zahlen auch keinen Grund zur Freude liefern. Hier beträgt der Verlust knappe 30 % und die Meldung eines noch in diesem Jahr erscheinenden Blackberry 10, dürfte sich nicht positiv auf die Zahlen ausgewirkt haben. Linux und Windows Phone konnten leicht zulegen, ohne dass es jedoch erwähnenswert wäre. Schlussendlich kann man sagen, dass 82 % aller Smartphones von den Großen Android und Apple kommen.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Werden uns bald nur noch Android und iOS zur Wahl stehen?

Handy verkaufen leicht gemacht: Ab zu FLIP4NEW und noch heute den besten Preis sichern! Alt oder Neu, hier wirst du’s los!

Quelle: engadget.com