Nachdem wir bereits eine (Offline-)Alternative zur Navigation vorgestellt haben, ist nun auch TomTom dran, eine Navigations-App für Android rauszubringen. Der europäische Marktführer hat vor kurzem bestätigt, dass eine solche App bald erscheint.

Bisher nutzen die meisten noch Google Maps um sich zu orientieren, doch eine echte Navigation ist dadurch nicht möglich, auch wenn das Kartenmaterial up-to-date ist und durch Street View auch eine perfekte 3D-Vor-Ort-Ansicht genutzt werden kann. Und genau da setzt TomTom an, denn ihr Angebot einer Offline-Navigation ist sehr attraktiv. In erster Linie geht es darum, sich nicht abhängig von einer Internetverbindung oder begrenzten Datentarifen machen zu lassen. Denn das benötigte Kartenmaterial wird einmal aufgespielt und hinterher ist keine Onlineverbindung nötig.

Auf dem iOS gibt es bereits eine TomTom App und Mitbegründer Pauwels teilte mit, dass die Version für Android sehr bald zur Verfügung steht, da ja auch der Sommer für das Unternehmen eine wichtige Zeit ist. Klar, wenn die Sommerferien anstehen und sich Millionen Menschen auf dem Weg Richtung Sonne machen, dass diese Menschen gut hingeleitet werden müssen.

Quelle: androidnext.de