Die Zusammenarbeit von Google und Samsung war nicht nur für beide Unternehmen profitabel, sie haben auch Android als Betriebssystem stark etabliert. Auch sind sie die einzigen, die Apple vom Thron schubsen können. Doch laut einer Meldung von BGR, einem Newsdienst, plant Samsung das Einsetzen von Tizen, also eines eigenen Betriebssystems. Was ist dran an der Geschichte?

Vor bereits zwei Jahren arbeitete Samsung an einem Betriebssystem namens Bada und hat auch Smartphones mit dem Linux-basierten OS rausgebracht. Erfolgreich war das System nicht, jedoch scheinen die Koreaner einen zweiten Anlauf zu nehmen. Tizen, das in Zusammenarbeit mit Intel entstanden ist, basiert ebenfalls auf Linux und könnte mit Bada verschmolzen werden. Es könnte demnach ein Bada-Tizen-OS geben, sowie beide separat. Bada soll dann für günstige Einsteigergeräte verwendet werden, während Tizen auf die leistungsstarken Topgeräte kommt. Beide Betriebssysteme sollen dann ein eigenes Subsystem mit vielen (oder allen) Samsung-Geräten bilden und die Kommunikation und Steuerung untereinander vereinfachen.

Wie kommt Samsung überhaupt jetzt auf die Idee für ein eigenes OS, wo doch der Absatz mit Android-Geräten so gut läuft?

Das kann wohl mit den Autonomiebedürfnissen von Samsung erklärt werden, denn die Tatsache dass Android Eigentum von Google ist, macht eine unabhängige Arbeitsweise unmöglich. Auch scheinen die Koreaner weiter in die Ferne zu blicken und fragen sich, wie lange denn Android noch lizenzfrei bleibt. Mit Tizen, das auf Linux basiert, kann frei nach eigener Lust und Laune gewerkelt werden ohne Einmischung von außen. Beide Unternehmen haben ihren Teil dazu beigetragen, ein Smartphone wie das Galaxy S3 zu bauen und so hoffen wir auf eine weitere Zusammenarbeit der Beiden, sodass wir auch in Zukunft solch schöne Smartphones sehen.

Quelle: computerbild.de, electricpig.co.uk (Bild)