Könnt ihr euch eine Spielekonsole in eurem Wohnzimmer vorstellen, die mit Android betrieben wird? Wir auch nicht und deshalb hat uns diese Meldung auch so überrascht. Ein Start-Up nimmt sich dieses ambitionierte Projekt an und hat viele Experten mit an Bord geholt, um die Android-Konsole auch tatsächlich zu realisieren.

Mit der Android-Spielekonsole sollen vorallem Free2Play-Titel gespielt werden sowie die eigene Kreativität ins Gerät mit einfließen, indem man selbst Hand anlegt und eigene Spieletitel herstellt. Etwas Entwicklergeist sollte also mitgebracht werden. Die Ouya genannte Konsole wird von einem Team aus Profis angegangen, unter anderem bestehend aus einer Ex-Vizechefin von Gamefly, dem Erfinder der Xbox Ed Fries und Yves Behar für die Designabteilung. Behar ist bereits durch seine Vision des „One Laptop per Child„-Programms bekannt geworden. Auch dabei ist ein ehemaliger Produktmanager von Amazon, der bereits am enorm erfolgreichen Kindle Fire mitgearbeitet hat.

Das Besondere an Ouya sind die vielfältigen Möglichkeit, die es erlauben, die Infrastruktur der Konsole nach eigenem Belieben zu verändern und sogar eigene Spiele zu entwerfen. Das bedeutet aber auch, dass man nicht einfach so mit dem Zocken loslegen kann, denn für Spieler von Xbox 360, Playstation 3 und Wii dürfte die Konsole nicht in erster Linie ansprechen. Doch der Markt für Indie-Spiele, wie die eigens produzierten Spiele ohne Hilfe durch Publisher genannt werden, wächst und verspricht neue Zukunftsmärkte zu öffnen.

Was für eine Hardware in Ouya arbeiten wird, wieviel sie kosten wird oder wann man mit dem Erscheinen rechnen kann, sind noch ungeklärte Fragen. Aber ein interessantes Projekt ist es allemal.

Quelle: giga.de