Wenn das Stichwort Beats Audio fällt, denkt man entweder an den stämmigen Dr. Dre, an die vielen Menschen mit den stylishen und bunten Headphones oder auch an den Smartphone-Hersteller HTC. Dieser hat sich vor Monaten die exklusiven Rechte an der Software gesichert und bewirbt damit seine One-Serie. Die mit der Beats Audio Software bestückten Smartphones sorgen für einen besseren Klang, waren jedoch ausschließlich auf dem One-Geräten sowie einigen anderen zu finden. Doch nun könnte Beats Audio auch auf eurem Smartphone für ein besseres Musikerlebnis sorgen.

Die Headphones von Dr. Dre haben einen regelrechten Hype ausgelöst. Jeder modebewusste Musikliebhaber musste sie haben und zahlte auch gerne die 200 € dafür. Dafür bekommt man nicht nur unglaublich gut aussehende Kopfhörer, sondern auch eine merkliche Verbesserung des Sounds. HTC war so vorausschauend und besorgte sich exkluxiv die Rechte an der Software für ihre im Februar auf der MWC vorgestellte One-Serie. Dass eines Tages jemand auf die Idee kommt, die Software zu extrahieren, war nur eine Frage der Zeit.

Die Spezialisten der xda-developers haben es geschafft die Beats Audio Software nun für alle anderen Android-Smartphones zur Verfügung zu stellen. Mit der Software soll nicht nur der Klang, sondern auch der Bass, die Höhen und ganz allgemein der gesamte Equalizer ein neues Musikerlebnis liefern. Man sollte jedoch bedenken, dass ein Smartphone mit bereits guten Soundeigenschaften sowie gute Kopfhörer genutzt werden, damit die Software auch ihr ganzes Potential entfalten kann.

Um sich Beats Audio zu besorgen, muss die Homepage der xda-developer besucht werden. Das Smartphone sollte neben einem Root-Zugriff auch über eine aktuelle Sicherung verfügen. Man kann nie garantiert wissen, was eine neue Software auf dem Gerät verursacht. Sie soll soweit für alle Android-Versionen funktionieren.

Quelle: your-android.de, androidphonedriver.com (Bild)