Bei so vielen Onlineportalen für Apps, oder besser gesagt, bei der riesigen Auswahl unter Millionen von Apps, ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Google hat es bereits vorgemacht und seinen Play Store angepasst und nun geht auch Facebook ans Eingemachte und verschafft seinen über 900 Millionen Nutzern eine verbesserte Übersicht der installierten Miniprogramme.

Beim nächsten Login fällt auf der linken Seite das bunte kleine Logo „App-Zentrum“ auf und ein Klick befördert euch in den Onlineshop von Facebook. Bereits seit einem Monat online, war es zuerst für amerikanische Nutzer zugänglich. Anscheinend ist das Modell gut angekommen, weshalb wir auch neuerdings bei Facebook auf Shoppingtour gehen können, wobei natürlich nicht alle Apps Geld kosten.

Die Hauptseite des App-Zentrums zeigt die derzeit erfolgreichsten und beliebtesten Apps aus allen Bereichen an. Und für die einfache Suche nach neuen Apps ist die Navigationsleiste auf der linken Seite in Themenbereiche sortiert. Auch werden, wie gewohnt, empfohlene Apps von Freunden angezeigt. Facebook will einen verstärkten Fokus auf individualisierte Apps legen, was bedeuten soll, dass nicht nur Empfehlungen von Freunden zum Zuge kommen, sondern auch das allgemeine Verhalten Aufschlüsse über mögliche Vorlieben liefern kann.

Speziell für Deutschland möchte das größte soziale Netzwerk vermehrt Apps von deutschen Herstellern anbieten. Der Klick auf einer App leitet sofort auf die Info-Seite des Spiels, des Musikdienstes oder des Fotoprogramms weiter. Von unterwegs aus lässt sich das App-Zentrum auch erreichen und hier werden nur die Programme angezeigt, die auch auf dem Smartphone laufen.

Quelle: heise.de