Seit gestern ist die dritte Version der beliebten Foto-Sharing App Instagram im Play Store zu haben. Doch die Meinungen gehen stark auseinander, was das neue Update anbelangt. Viele beschweren sich über häufigere Abstürze und Verbindungsprobleme, aber ebenso viele sprechen sich für die neue Version aus. Die größte Kritik bezieht sich auf eine neue Funktion namens Photo Map. Wieso und warum?

Mit Photo Map checkt die App, wo ein Foto geschossen und hochgeladen wurde und fügt die Position in eine virtuelle Karte ein. Das ist nur möglich, weil die App auf den GPS-Sender des Smartphones zugreifen kann. Einige User befürchten, dass so ihre Bewegungen aufgezeichnet werden und so ein Muster entsteht. Durch Bilder, die in den eigenen vier Wänden geschossen wurden, kann man so auf den Wohnort des Fotografen schließen.

Wenn es nach dem Willen von Instagram Chef Kevin Systrom ginge, würde Photo Map die Nutzung von GPS-Daten gängiger machen. Eine Möglichkeit Photo Map abzuschalten ist aber gegeben. Dennoch sind viele Nutzer unsicher darüber, dass das Unternehmen sowie andere Besucher der eigenen Pinnwand wissen, wo man unterwegs ist. Der Großteil jedoch freut sich über Photo Map und postet eifrig weiter.

Quelle: huffingtonpost.com, play.google.com (Bild)