In den letzten Wochen gab es beinahe keinen Tag, an dem Google nicht in den Schlagzeilen war. Das liegt hauptsächlich an den vielen Projekten an denen das Unternehmen arbeitet, aber allein als Android-Mutter ist immer für neues Futter gesorgt. Die neueste Funktion, die gestern gestartet ist, heißt Smart App Updates und macht dem App-Liebhaber das Leben viel einfacher.

Die Lieblings-App ist in einer neuen Version erhältlich und sofort wird der Play Store aufgesucht, um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Dabei musste immer wieder die ganze App heruntergeladen werden, auch wenn nur wenige Änderungen oder Bugfixes vorgenommen wurden. Das strapaziert die Nerven des Users, da einerseits Zeit verloren geht und andererseits das Datenvolumen zusätzlich belastet wird. Klar, im heimischen Wlan macht das nichts aus, aber unterwegs können die paar Megabytes unnötige Kosten verursachen.

Mit Smart App Updates gehört das der Vergangenheit an. Bei zukünftigen Updates, besorgt sich die App nur die Teile, die auch von den Entwicklern verändert wurden, wodurch Downloads sehr viel geringer ausfallen. Das Besondere an der ganzen Angelegenheit ist, dass Nutzer des Play Store nichts herunterladen oder installieren müssen. Smart App Updates ist jedem zugänglich und läuft automatisch ab. Es gibt auch keine Einschränkungen, was die Android-Version angeht, sodass jeder in den Genuss der neuen Funktion kommt.

Auffallen wird es aber nicht, weil der Download mit der gesamten Größe angezeigt wird. Sobald der Download die Teile gezogen hat, die upgedatet wurden, bricht er ab und startet hinterher die Installation.

Google will mit der neuen Methode seine Serverkapazitäten schonen und so CO² Emissionen einsparen, was sich bei täglich vielen Millionen Nutzern des Play Store sicher bemerkbar machen wird.

Du kannst auch Deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem Du Deine gebrauchte Elektronik verkaufst und sie einem anderen zu Gute kommen lässt. An FLIP4NEW kannst Du bequem und flott deine alten Handys, Notebooks oder Kameras verkaufen und Dir Superpreise sichern!

Quelle: heise.de