Das größte soziale Netzwerk Facebook musste sich immer wieder wegen Datenschutzbedenken seitens der Nutzer und der Politik rechtfertigen. Dabei ging es um die Alleinherrschaft über die Daten seiner Nutzer. Einmal hochgeladene Beiträge oder Fotos sind für Ewigkeiten im Netz zu finden. Doch Facebook scheint endlich den Dreh raus zu haben, wie man mit den Unmengen an Daten zurecht kommt – das bedeutet für den Nutzer, dass seine gelöschten Fotos tatsächlich aus Facebook’s Servern dauerhaft entfernt werden.

Lediglich für 30 Tage verbleibt ein gelöschtes Foto in den Servern von Facebook bis sie das soziale Netzwerk aus den eigenen Servern entfernt. Das ist eine gute Nachricht für alle, die „aus Versehen“ ein Bild von sich im sozialen Netzwerk verbreitet haben, dass man schleunigst wieder runternehmen will.

Das neue Storage System von Facebook entfernt diese Fotos nun endgültig und dauerhaft. Der endgültige Rauswurf aus den eigenen Servern erfolgt laut Facebook nach spätestens 30 Tagen. Nach ersten Tests waren einige Bilder schon nach nur zwei Tagen weg. Wie gehabt, bekommen Freunde und Bekannte Fotos nicht mehr sehen, die vom Nutzer gelöscht wurden.

Nur beim Tochterunternehmen Instagram geht es flotter. Dort sind gelöschte Fotos sofort weg von der Pinnwand und dem Server. So ein Vorgehen wünschen wir uns auch vom größten sozialen Netzwerk.

Quelle: engadget.com