Bereits seit über einer Woche ist klar, dass Apple sich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt hat bei der Anklage gegen Samsungs Galaxy Tab, zumindest in England.

Die Engländer haben sich nun entschieden und ein klares Statement formuliert: Das Samsung Galaxy Tab ist kein Klon des iPads und verstößt folglich nicht gegen das Design-Patent von Apple.

Seit Juli sind diese Informationen bereits bekannt. Doch nun kommt der Clou: Apple muss für die Anklage gegen Samsung „büßen“. Der englische Richter hat verordnet, dass Apple sechs Monate lang auf der eigenen Homepage sowie in Beiträgen, die an die Öffentlichkeit gerichtet sind, dieses Urteil verkünden soll.

Ist England nun der Vorreiter für die zukünftige Entwicklung in Deutschland, was zur Folge haben könnte, dass die Patent-Klagen von Seiten Apples abebben? Oder wird die Debatte in den anderen Ländern anders ausgehen? Diese Fragen lassen sich wohl nur mit der Zeit beantworten und hängen ausschließlich von den Urteilen der Richter ab.

Quellen: www.androidpit.de, www.golem.de