Apple hat sich wohl ins Fäustchen gelacht, als sie vor wenigen Wochen den Patentstreit gewannen und den Koreanern etwas über eine Milliarde Dollar abzwacken konnten. Doch wie es aussieht, wartet Samsung auf den richtigen Zeitpunkt um zurückzuschlagen. Es geht mal wieder um ein Patent, diesmal LTE.

Sobald morgen das iPhone 5 auf der Apple Keynote vorgestellt und das neue Feature LTE angekündigt wird, dürften die Briefe von Samsung’s Anwälten eintreffen. Grund dafür ist, dass Samsung über 819 Patentrechte für den neuen Mobilfunkstandard LTE verfügt, während Apple lediglich 434 LTE-Patente sein Eigen nennen kann. Aus Samsung-Kreisen wurde mitgeteilt, dass bei LTE-Patentverletzungen vor allem der europäische und nordamerikanische Markt angegangen werden soll.

Doch es ist nicht sicher, ob solch eine Klage auch Erfolg haben wird. Denn manche Patente werden offiziell als FRAND (fair, reasonable and non-discriminatory) bezeichnet. Das bedeutet, dass solche Patente zu fairen und nicht überzogenen Preisen verkauft werden müssen. Es handelt sich ja immerhin um einen Mobilfunkstandard der jedem Nutzer zugute kommen soll, egal ob dieser ein Apple oder ein Samsung Smartphone nutzt.

Aber weil es sich um eine brandneue und sehr wertvolle Technologie handelt, könnte eine Klage dennoch Erfolg haben. Letztlich ist es den US-Richtern überlassen, wie sie mit dem Fall umgehen möchten. Auf jeden Fall werden wir in den nächsten Tagen von der zweiten Runde im Patentstreit hören.

Was haltet Ihr von der ganzen Nummer? Kindergarten oder Geschäftssinn?

Quelle: giga.de