Wer die Schnauze voll hat von Whatsapp, der könnte mit Viber etwas anfangen. Denn nicht nur Textnachrichten, sondern auch Telefonate können mit der Messaging-App geführt werden. Das ist insbesondere für diejenigen interessant, die mit hohen Handy-Rechnungen zu kämpfen haben. Und da ja WLAN für zuhause zum Standard gehört, spart man sich auch viele Euros.

Viber – Free Phone Call ist eine ideale App, um kostenlos über das WLAN-Netzwerk mit Freunden und Bekannten zu quatschen. Den Unterschied zu WhatsApp und Co. erkennt man schon daran, dass weder ein Benutzerkonto angelegt werden muss, noch irgendeine Art von Registrierung benötigt wird.

Damit die Sprachqualität nicht ins Bodenlose gleitet, sollte der Nutzer über eine gute Internetverbindung verfügen. Unterwegs überzeugt die App erst ab 3G-Netzen mit gutem Ton. Ansonsten bemerkt man ein Knistern und die Stimmen wirken sehr gedämpft. Eine weitere Voraussetzung, die man aber von anderen Messaging-Apps kennt, ist, dass beide Gesprächspartner die App auf dem Smartphone installiert haben müssen. Sodann können Texte, Telefonate und das Versenden von Bildern weltweit angegangen werden.

Im Google Play Store ist die kostenlose App zu haben. Ab Android 2.0 läuft sie auf Euren Smartphones.

Quelle: play.google.com