Es mag etwas merkwürdig erscheinen, bereits jetzt über ein Samsung Galaxy S4 zu spekulieren, wo doch das aktuelle Top-Smartphone Galaxy S3 gerade mal vier Monate alt ist. Allerdings haben wir uns schon daran gewöhnt, dass ein Nachfolge-Modell nach spätestens einem Jahr vorgestellt wird. Zwischendrin werden auch noch kleinere Modell in den Handel befördert, sodass es an der Fülle an neuen Smartphones nicht mangelt.

Ein angeblich hochrangiger Mitarbeiter von Samsung soll der koreanischen Zeitung Korea Times gesteckt haben, dass ein neues Gerät im März nächsten Jahres weltweit die Ladentheken bepflastern wird. Auf dem im Februar jährlich stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona soll die Neuheit dann präsentiert werden.

Obwohl höchstwahrscheinlich nur eine Handvoll Leute vom Nachfolger des Galaxy S3 wissen, heißt es jetzt schon, dass das Display von aktuell 4,8 auf künftig 5 Zoll vergrößert werden soll. Gut möglich, dass die Gerüchte von Samsung selbst in die Welt gestreut wurden, um dem gerade präsentierten und bald zu kaufenden Apple iPhone 5 einen kleinen Dämpfer zu verpassen.

*UPDATE*
Samsung hat sich zu Wort gemeldet und der angeblichen Präsentation des Galaxy S4 auf der nächsten MWC eine Absage erteilt. Insider rechnen nun mit einer Vorstellung und dem Verkaufsstart im Mai 2013, also genau zwölf Monate nach dem Galaxy S3. Auch soll anstelle eines Qualcomm-Prozessors, lieber der hauseigene Exynos-Prozessor verbaut werden. Eigentlich kann man die Eckdaten des Galaxy S3 zur Hand nehmen und überall einen draufpacken. So sind stärkere Prozessoren, ein größerer RAM oder eine Kamera mit noch mehr Megapixel denkbar. Wir halten die Ohren aufgesperrt und Euch auf dem Laufenden!

Quelle: engadget.com, concept-phones.com (Bild)