Wenn es um neue Smartphones aus Korea geht, denkt man zwangsläufig an Samsung. Aber auch LG stellt hochwertige Mobilgeräte her, auch wenn der schwächelnde Absatz zu wünschen übrig lässt. Das lag daran, dass LG recht spät in den mobilen Sektor eingestiegen ist, zu einer Zeit also, als der Markt beinahe völlig zwischen Apple und Samsung aufgeteilt war. Jetzt bläst LG zum Angriff und knüpft sich Motorola, HTC und Co. vor.

LG schickt dazu das Optimus G ins Schlachtfeld. Ein bis oben hin mit topmoderner Hardware gespicktes Smartphone, dass an einige aufschließt und viele andere überholt. Mit einem Qualcomm Snapdragon S4 Pro Prozessor ausgestattet, bringt das Optimus G in ersten Benchmark-Tests überragende Ergebnisse zustande. Die Leistung des Prozessors reiht sich mühelos mit anderen Topgeräten wie das Galaxy S3 ein. Was aber die Grafikleistung angeht, ist das LG Smartphone ganz weit oben, wo auch kein Galaxy S3 herankommt.

Dank des Prozessors ist es auch möglich, mit dem Optimus G mehrere Aufgaben parallel zu bewältigen. So kann man sich beispielsweise eine Fernsehsendung über das Smartphone anschauen und gleichzeitig im Web surfen oder Textnachrichten abschicken. Weiterhin sind 2 GB RAM sowie ein LTE-Chip im Smartphone zu finden.

Das Display ist mit 4,7 Zoll auch ordentlich groß und überragt qualitativ das des iPhone 5. Und die 13 Megapixel Kamera überrascht mit einer neuen Funktion: spricht man zu der Kamera, dann macht diese Schnappschüsse. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Darüber hat LG sein eigenes Interface, das Optimus UI 3.0 gelegt.

Kaum war die Meldung über das Optimus G im Umlauf, schon schossen die LG Aktien ein Stück weit nach oben. Anscheinend vertrauen auch die Aktionäre auf dieses Stück Hardware. Der Preis soll sich auf 599 € belaufen, aber das Release-Datum ist noch unbekannt. Hier ein paar Eindrücke von den Benchmark-Tests:

Smartphone-Neuheiten müssen Dir nicht viel Geld abknüpfen! Mit dem Verkauf Deiner Altgeräte werden topmoderne Mobilgeräte zum günstigen Schnäppchen. Also noch heute mit FLIP4NEW das alte Handy verkaufen und Bestpreise sichern!

Quelle: huffingtonpost.com, androidnext.de