Sony hat im Rahmen der Tokyo Game Show seine neue Playstation 3 Super Slim vorgestellt, um sich für das Weihnachtsgeschäft zu wappnen. Der angeschlagene Elektronikriese kämpft schon seit Jahren mit roten Zahlen und der erhöhte Konkurrenzdruck sorgt regelmäßig für Absatzschwierigkeiten. Als es beim Release 2006 nur gegen Microsoft und seiner Xbox 360 ging, war der Markt übersichtlich. Doch aufgemotzte Smartphones und Minispiele in sozialen Netzwerken haben den Markt aufgemischt.

Die neue Playstation 3 Super Slim ist nur halb so groß wie die Originalversion aus dem Jahr 2006 und hat somit ähnliche Abmessungen wie ein modernes Notebook. Mit zwei neuen Festplatten, 250 GB und 500 GB, bieten sie auch viel mehr Platz für Spiele, Filme und Musik. Der geplante Verkaufsstart der Super Slim ist für den 25. September vorgesehen. Für die 250 GB Variante verlangt Sony 269 $. Ab dem 30. Oktober ist dann die größere Version für 299 $ zu haben. Was die ummodellierte Spielkonsole in Euro kosten soll, kann man sich entweder ausrechnen oder auf die Ankündigungen der Verkäufer hierzulande warten.

Sony würde die letzten vier Jahre am liebsten aus dem Gedächtnis streichen. Der Erfinder des Walkman und Macher der brillianten Bravia Fernseher kämpft schon lange gegen Apple iPhones und günstigerer Konkurrenz aus China. In diesem Jahr wurder der traurige Höhepunkt erreicht – der größte Verlust seit der Gründung vor 66 Jahren.

Um diesem Trend etwas entgegenzusetzen, hat Sony kurzerhand die Preise der Playstation Portable deutlich gesenkt. Auch die Playstation 4, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, könnte das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen.

Quelle: huffingtonpost.com