Schon seit 14 Jahren nutzen wir Google, um die riesige Welt des Internets für uns zu erkunden. Was Suchanfragen angeht, ist Google ungeschlagen und in weiteren Geschäftsfeldern schafft das Unternehmen aus Mountain View neue Maßstäbe. Ob beim mobilen Betriebssystem Android, der Augmented Reality Brille oder Google Maps – das Unternehmen ist schon lange keine reine Suchmaschine mehr. Deswegen sagen wir, Happy Birthday Google und weiter so!!!

1998 ging google.com online, als Nachfolger des 1996 gegründeten BackRub. Die beiden Erfinder heißen Sergey Brin und Larry Page, die als Studenten der Standford University die Suchmaschine gründeten. Hört sich beinahe an wie beim Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Ihnen wurde aber schnell klar, dass man sich mit einer reinen Suchmaschine nicht lange halten könne. So wurden dann nach und nach neue Geschäftsbereiche integriert.

YouTube kann als solcher Erfolg angesehen werden, weil das Video-Portal allein in Deutschland über 30 Mio. mal im Monat aufgesucht wird. Auch das Kartenmaterial von Google Maps erweist sich als detailreich, topaktuell und erlaubt dank Offlinenavigation eine kostenlose Routenführung. Gerade erst zeigt sich der Wert von Google Maps, da Apple mit seinen Karten völlig ins Leere gegriffen hat.

Mit Android hat Google ebenfalls ein Top-Produkt an Millionen von User ausgeliefert. An das mobile Betriebssystem richten sich selbst große Namen der Mobilfunkbranche wie HTC oder Samsung. Die Absatzzahlen von Smartphones und Tablets hängen oft davon ab, ob sie die neueste Version von Android verpasst bekommen oder nicht. Mit Google+ konkurriert Mountain View direkt mit Facebook, obwohl die größeren Mitgliederzahlen bei Facebook (ca. 950 Mio./rund die Hälfte aktiv) zu finden sind und nicht bei Google+ (400 Mio./rund 100 Mio. aktiv).

Wir lassen an dieser Stelle die schlechten Nachrichten beiseite und beglückwünschen Google zu 14 Jahren toller Leistungen! Wir freuen uns auf neue Ideen, neue Geräte und noch intelligentere Suchmaschine (Stichwort Knowledge Graph!).

Quelle: welt.de