Wie jetzt bekannt geworden ist, wird das nächste Google Nexus Phone von LG gebaut. Zwar haben sich beide Unternehmen noch nicht offiziell dazu geäußert, aber als sicher gilt, dass es noch diesen Monat vorgestellt wird. Das kommende Nexus soll auf dem eleganten und flachen LG Optimus G basieren, das mit Quadcore-Prozessor und HD-Display überzeugt. Da das Optimus G erst Anfang 2013 nach Deutschland kommt, kann man auch wenig über den Release des LG Nexus Phone sagen.

Es hatten bisher nur zwei Unternehmen die Ehre, ein Nexus Phone herzustellen, nämlich Samsung und HTC. So könnte nun auch das in Südkorea beheimatete LG seine Geschäftsbeziehung zu Google vertiefen. Für LG ist das Nexus ein wichtiger Rettungsanker, denn das Unternehmen strauchelt was die Smartphone-Verkäufe angeht. Die Mobilsparte verlor im zweiten Quartal 2012 rund 50 Mio. Dollar.

Da die Basis für Google’s nächstes Nexus das Optimus G ist, erhoffen sich beide Unternehmen hohe Verkaufszahlen. Immerhin überzeugt das seit einem Monat in Korea erhältliche Smartphone mit starker Technik und elegantem Design. So sind neben einem Snapdragon S4 Quadcore-Prozessor auch ein 2 GB großer RAM, ein LTE-Modul, Optimus UI 3.0 und Android 4.0 ICS enthalten. Letzteres wird auf Jelly Bean upgedatet werden. Auch das 4,7 Zoll große IPS True HD+ Display, das mit 1.280 x 768 Pixel auflöst, bietet satte Farben und HD-Auflösung.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald Google oder LG das neue Nexus Phone offiziell präsentieren!

Quelle: bloomberg.com