Google lädt am 29. Oktober zum Android Event ein und lässt im Vorfeld einige Fragen offen. Sehen wir Android 4.2 Key Lime Pie (wenn es denn so heißen sollte) oder doch nur Hardware? Tech-Seiten auf der ganzen Welt erwarten ein neues Nexus Smartphone, welches von LG kommt. Oder vielleicht doch von mehreren Herstellern? Eines steht fest: Dem Konkurrenten Microsoft wird die Show gestohlen.

Am gleichen Tag veranstalten beide Konzerne ein Event – Microsoft stellt Windows Phone 8 in San Francisco vor und rund drei Stunden früher beginnt Google’s Präsentation in New York. Die farbenfrohe Einladung verrät nicht viel darüber, was Google alles vorstellen könnte. Doch nach Jelly Bean und dem Tablet Nexus 7, die auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Juni enthüllt wurden, bleibt nicht mehr viel übrig.

So spekulieren Insider auf ein neues Nexus Smartphone, zu dem in den letzten Wochen immer mehr bekannt wurde. Wo letztes Jahr noch Samsung für das Google Smartphone Pate stand, soll diesmal der südkoreanische Hersteller LG die Stelle füllen. Auf Basis des Optimus G soll das LG Nexus in den Handel kommen. Zeitlich passt es auch, dass am 19. Oktober 2011 das Samsung Galaxy Nexus gezeigt wurde.

Dass Google diesen Termin absichtlich ausgewählt hat, um Microsoft die Show zu stehlen, liegt nicht ganz fern. Am Dienstag wurden die Preise des Surface Tablets mit Windows 8 RT bekanntgegeben und Vorbestellungen angenommen. Rund eine Stunde später hat auch Apple Einladungen zu einem Event verschickt, auf dem das iPad Mini erwartet wird.

Quelle: wired.com