Android 4.1 Jelly Bean ist nun seit drei Monaten auf einigen Smartphones und Tablets unterwegs. Die überwiegende Mehrheit kam und kommt wahrscheinlich nicht in den Genuss des neuesten Androiden. An der ganzen Update-Geschichte stört jedoch, dass Hersteller kaum oder gar keine Informationen über Ort und Zeit der Updates geben. Nun haben sich Motorola und Sony zu Wort gemeldet.

Der amerikanische Hersteller Motorola verspricht Updates auf Jelly Bean für alle Geräte, die 2011 oder 2012 auf den Markt kamen. Zunächst sollen die US-Varianten des RAZR M, RAZR HD und RAZR Maxx HD noch dieses Jahr upgedatet werden. Andere Modelle wurden nicht erwähnt und wie die Update-Politik in anderen Ländern aussieht, ist ebenfalls unklar.

Aus dem Verlangen nach der neuesten Android-Version schlägt Motorola ein Schnäppchen für sich. In den USA bietet das Unternehmen nun einen Nachlass von 100 $ für jedes neugekaufte Motorola Smartphone. Das gilt zunächst für das Atrix und Milestone (beide derzeit mit Android 2.3). Die Aktion soll dann ebenfalls in weiteren Ländern angeboten werden.

Sony beschränkt sich in Sachen Jelly Bean auf die 2012 erschienenen Smartphones. Im Sony-Blog hieß es, dass die aktuellen Modelle Xperia V, T und TX ab dem ersten Quartal 2013 das Update auf Android 4.1 erhalten werden. Hinterher folgen das Xperia S, acro S, ion, go, P und J, ohne jedoch einen Zeitraum nennen zu wollen oder zu können.

Wie schaut es bei Dir aus? Welches Smartphone mit welcher Android Version nutzt Du?

Quelle: heise.de