Unterwegs alles dabei haben, ohne sich den Rücken zu verbiegen. So würden es wohl die meisten Nutzer des Galaxy Note 10.1 beschreiben, denn das Samsung Tablet bietet neben einer unfassbaren Performance auch jede Menge Features, die den Schreibblock und das Notebook überflüssig machen. Ob für Banker oder Studenten, dank S Note, S Planner und S Pen werden Präsentationen zum Kinderspiel.

Samsung setzt beim Galaxy Note 10.1 auf vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Der Fokus liegt dabei auf Kreativität und Produktivität, was bedeutet, dass nicht nur neue Aufgaben leichter von der Hand gehen, sondern auch schneller und effizienter erledigt werden. Das Tablet hilft einem dabei mit unzähligen Features. Aber vor allem ist es der Stift S Pen, der den großen Unterschied macht.

Hardware

Aber schauen wir uns zunächst die Hardware an. Das Galaxy Note 10.1 wird von einem Cortex-A9 Quadcore-Prozessor angetrieben, der mit jeweils 1,4 GHz pro Kern taktet. Dem enorm starken Prozessor steht ein 2 GB großer RAM zur Seite. Der größere RAM-Speicher ist der große Vorteil des Galaxy Note 10.1, denn befindet sich das Tablet im Multitasking-Betrieb, sorgt der zusätzliche Gigabyte dafür, dass zwei Anwendungen parallel und flüssig laufen.

Der Touchscreen-Display ist wie der Namenszusatz vermuten lässt 10.1 Zoll groß und löst mit 1.280 x 800 Pixel auf. Samsung gab zwar nicht an, welche Display-Technologie verwendet wurde, aber da der Blickwinkel keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Inhalts hat, ist wohl ein IPS-Panel verbaut worden. Zudem ist es auch in hellen Räumen sehr gut zu erkennen.

Die interne Festplatte ist lediglich 16 GB groß, kann aber mit einer microSD-Karte um weitere 64 GB erweitert werden. Das ist besonders für die Personen interessant, die alle Aufgaben mit dem Tablet erledigen und deshalb viele Daten horten. Eine Variante mit 32 GB soll aber folgen, wenn man sich das Datenblatt des Note 10.1 ansieht. Die Kamera löst mit 5 Megapixel auf und obwohl 8 Megapixel mittlerweile zum Standard bei hochwertigen Mobilgeräten geworden ist (siehe Galaxy S3), gelingen Schnappschüsse dennoch sehr gut.

Und nun zur Besonderheit des Galaxy Note 10.1, der Eingabestift. Der S Pen macht das Arbeiten an Dokumenten, Präsentationen oder Zeichnungen um ein Vielfaches entspannter. Es geht leicht von der Hand und so spart man nicht nur Zeit, sondern lässt sich mit allerhand Korrekturen verwöhnen. Die Handschrift wird sofort in das beliebteste Font umgewandelt und kritzelige Linien werden zu schönen Geraden. Wenn also ein Kreis oder Dreieck nicht gelingen sollte, kümmert sich das Tablet um eine ansehnliche Optik.

Software und Features

Bei solcher Technik sollte auch die passende Software zum Einsatz kommen. Mit Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich ist eine solide Grundlage für die TouchWiz-Benutzeroberfläche sowie für die vielen Features gegeben. Deshalb funktioniert der S Pen auch überragend gut. Ob und wann ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt.

S Note, das Herzstück des Galaxy Note 10.1, bietet vor allem kreativen Köpfen einen Spielplatz, um ihre Ideen festzuhalten. Ob es um das Festhalten von Notizen geht oder das komplizierte Anfertigen von Modedesigns, die Software und der S Pen machen es einem einfach. Dem Nutzer stehen hierfür verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Je nach eigenem Geschmack, kann direkt mit dem Finger auf dem Touchscreen geschrieben und gezeichnet oder doch lieber der S Pen verwendet werden.

Mit Multitasking und dem Multiscreen eröffnet Samsung zudem neue Möglichkeiten, mehrere Aufgaben parallel zu erledigen. So kann man sich eine Präsentation anschauen und gleichzeitig Notizen machen. Oder auch ein Dokument betrachten und parallel dazu im Internet recherchieren. Der Einsatz des Multiscreen setzt dabei keine Grenzen.

Wir hatten die einmalige Gelegenheit, das Galaxy Note 10.1 persönlich zu testen und Samsung hat in keinster Weise übertrieben. Das Tablet setzt neue Maßstäbe und ist für Menschen aus kreativen Berufen beinahe unverzichtbar. Auf dem Samsung Galaxy Note Produktivitäts-Event in Frankfurt konnten wir uns das Tablet genau anschauen und uns von seinen Funktionen überzeugen. Wir geben zwei Daumen hoch!