Das Android 4.2 Update wird auf den neuen Google Nexus Modellen bereits vorinstalliert sein und demnächst für weitere Smartphones erwartet. Aktuell wurden zum Update neue inoffizielle Informationen bekannt.

Das Update bringt viele neue Funktionen mit. Darunter ist zum Beispiel eine Swype ähnliche Tastatur, die Unterstützung mehrerer Benutzer und einiges mehr.

Multi User:
Die Multi-User Unterstützung ist sehr praktisch, wenn ein Gerät wie zum Beispiel ein Tablet von mehreren Personen genutzt wird. So kann für jede Person ein eigenes Konto mit Log-in erstellt werden. Dadurch hat jeder Benutzer seinen eigenen Desktop und kann diesen individuell einstellen. Auch bei mehreren E-Mail Konten und der Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook ist die Benutzerverwaltung sehr praktisch.

Wi-Fi TV Unterstützung:
Das neue Android 4.2 ist schon für den kommenden Wi-Fi Standard Miracast von der Wi-Fi Alliance ausgerüstet. Damit ist es möglich, Videos und Fotos direkt per WLAN an einen Fernseher zu übertragen. Viele TV-Hersteller haben bereits angekündigt, diesen Standard demnächst in neuen TV-Modellen zu verbauen.

Swype-Tastatur
Ebenfalls neu ist die Swype ähnliche Tastatur. Die Swype Tastatur kennen viele von aktuellen Samsung oder Motorola Smartphones. Mit der Tastatur ist es möglich, Wörter per Wischen über die benötigten Buchstaben des Wortes zu schreiben. Dadurch können Texte noch schneller eingegeben werden, ohne dabei jeden Buchstaben einzeln tippen zu müssen.

Ein weiteres Highlight von Android 4.2 ist der verbesserte Kartendienst Google Now der jetzt noch mehr live Informationen zum aktuellen Ort liefert. Das können Wetterinformationen sein oder der aktuelle Fahrplan von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zudem können mit dem neuen Google Photo Sphere Panoramafotos erstellt werden. Die Besonderheit an Photo Sphere ist die Möglichkeit, dass die erstellten Panorama Fotos ähnlich wie beim Dienst Street View, aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln angesehen werden können.

Quelle: ibnlive.com