Android breitet sich auf immer mehr Plattformen aus – Smartphones, Tablets, Spielkonsolen (Stichwort Ouya), Netbooks und nun auch Fernseher. Die nächte Consumer Electronics Show in Las Vegas Anfang Januar wird die Messebesucher mit einer Neuheit überraschen. Fernseher mit Quad Full HD und Android als Betriebssystem. Wir können uns auf neue Funktionen der TV Geräte freuen.

Vom 8. bis 11. Januar geht es in der Stadt der Sünde nicht um Glückspiel oder Hangover. Nein, denn diesmal steht Las Vegas im Zeichen der Technologie, wenn aus der ganzen Welt Unternehmen zusammenfinden, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Schon jetzt ist bekannt geworden, dass Android als Betriebssystem für 4K Fernseher dienen soll.

Was heißt denn 4K? Das steht für die vierfache HD-Auflösung, also anstelle von 1.920 x 1.080 heißt es dann 3.840 x 2.160 Pixel. Anstelle von Full HD spricht man dann von Quad Full HD. Aktuell kosten Fernseher mit solch einer Auflösung um die 15.000 €.

Klingt auf den ersten Blick wie Zukunftsmusik, aber da der Markt schnell reagiert, die Konkurrenz zunimmt und die Preise schnell fallen, könnte man sich schon übernächstes Jahr einen 4K Fernseher leisten.

Die aktuellen Gerüchte sprechen von Hisense, die eine ganze Reihe 4K TV’s vorstellen werden. Der kleinste hat demnach eine Diagonale von 50 Zoll, geht über zu 58 Zoll und endet schließlich bei 65 Zoll. Die Reihe nennt sich XT880 und wird von einem ARM-Dualcore Prozessor angetrieben werden. Android 4.0 ICS wurde vorerst als Betriebssystem spekuliert und dazu soll die Reihe standardmäßig 3D-fähig sein.

Mit den Fernsehern ließ sich dann im Netz surfen, Spiele spielen, Facebook und Co. besuchen, Skypen und vieles mehr. Es gibt bereits Fernseher die das können, aber mit Android scheint das ganze noch interessanter zu sein.

Quelle: androidheadlines.com