Bilder und Videos gab es zwar nicht zu Genüge, aber es reichte vorerst aus, um sich eine Vorstellung von GTA 5 machen zu können. Wie versprochen, hat Rockstar Games nun seine für den November geplante Informationsflut wahr gemacht. Die glücklichen Mitarbeiter von Game Informer durften Rockstar besuchen, um als Erste das lang ersehnte Spiel zu zocken. Achtung: Spoiler!

Man kennt sie mittlerweile, die Charaktere der GTA Reihe. Angefangen hat es mit dem Namenlosen, ging weiter mit CJ aus San Andreas und endete bei Niko Bellic in Liberty City. Ungewohnterweise sollen in GTA 5 gleich drei Charaktere zu spielen sein.
Einer von ihnen heißt Michael, 40 Jahre alt und Bankräuber. Wegen der Aussage gegen seinen Partner, landet er im Zeugenschutzprogramm des FBI. Da seine Frau, die nur auf sein Geld aus ist, die Beute fleißig rausgehauen hat, bleibt für Michael nichts anderes übrig als wieder ins Geschäft einzusteigen.

Der Zweite im Bunde heißt Trevor und wohnt in einem Wohnmobil. Sein Hobby: Drogen nehmen bis zum Abwinken. Trevor kennt Michael von früheren Banküberfällen, deshalb sind sie befreundet.
Mann Nummer drei ist Franklin, ein Mitte 20-Jähriger, der sich aufs Geldeintreiben versteht. Da er auf der Suche nach neuen Geldquellen ist, kommt es zwangsläufig zur Begegnung der drei Männer. Die Geschichte kann beginnen.

Genau hier hat Rockstar etwas Neues eingeführt. Wenn die Drei auf Beutezug sind, kann zwischen den Charakteren hin- und hergewechselt werden. Ob man lieber den Fluchtwagen fährt als Wache zu stehen oder ob man lieber in den Tresorraum eindringen möchte anstatt wild rumzuballern. Man wählt genau den Charakter aus, der die coolste Aufgabe erledigt. Das bringt Abwechslung pur.

Was die Größe der Spielwelt anbelangt, gab es zahlreiche Gerüchte. Rockstar mach es nun konkreter und nennt keine Quadratmeterzahl, sondern behauptet, GTA 5 sei größer als GTA San Andreas, GTA 4 und Red Dead Redemption zusammen. Das ist unbeschreiblich groß. Aber um von A nach B zu kommen, stehen dem Spieler nicht nur Fahrräder oder Autos zur Verfügung. Wenn’s schneller gehen soll, gibt es ja immerhin Hubschrauber und Flugzeuge.

Minispiele soll es auch zuhauf geben. Neben diversen Sportarten à la Golf, Tennis und Surfen sollen die einzelnen Charaktere auch über persönliche Lieblingshobbies verfügen. Trainingseinheiten oder Liebesbeziehungen aus San Andreas entfallen aber zum Segen vieler Spieler.

Zum Thema Multiplayer hat sich Rockstar Games in Schweigen gehüllt, aber bestätigt, dass es einen geben soll. GTA 5 erscheint im Frühjahr 2013 für Playstation 3 und Xbox 360.

Quelle: computerbild.de