Wieder sorgt das neue Google Nexus 4 für Schlagzeilen. Kaum hat es den Weg in den Handel gefunden sorgt es für eine weitere Überraschung. Ein amerikanischer Reparatur Experte hat das neue Google Nexus 4 zerlegt und dabei einen LTE-Chip entdeckt.

Der Reparatur Service überprüft routinemäßig neue Smartphones darauf, wie einfach eine Reparatur der Geräte möglich ist. Das neue Google Nexus 4 vom Hersteller LG schnitt mit 7 von 10 möglichen Punkten ab.

Dafür wurde das Nexus 4 in seine Einzelteile zerlegt und ein WTR1605L Chip von Qualcomm gefunden. Dieser Chip unterstützt sieben verschiedene Frequenzen, unter denen sich auch die für LTE benötigte befindet. Dieser Chip wurde auch bei LTE fähigen Smartphones verbaut, die direkt von LG vertrieben werden. Diese haben teilweise ähnliche Hardware wie das Google Nexus 4.

Leider wird es vermutlich trotz des LTE Chips nicht möglich sein, LTE nutzen zu können. Die Technik ist zwar vorhanden kann jedoch nachträglich wahrscheinlich nicht mehr aktiviert werden. Es könnte auch daran scheitern, dass die sonstige Hardware des Nexus nicht ausreicht um LTE nutzen zu können. Die ersten Bastler haben sich jedoch schon dem Problem angenommen und werden versuchen einen Weg zu finden.

Quelle: ifixit.com