Pokerspiel Apps gibt es mittlerweile zu Genüge. Die Auswahl ist groß, der Inhalt meist ähnlich, zwar detailliert aufgebaut, aber oftmals wenig überraschend. Wer Abwechslung will und das Pokern mit dem Smartphone wieder etwas interessanter gestalten möchte, der kann auf zwei kostenlose Android Apps zurückgreifen, die in Sachen Poker etwas anders aufgebaut sind als die üblichen Anwendungen.

Nennenswert wäre zuerst einmal die kostenlose App Poker Master von IncrediApp, erhältlich wie alle Android Games im Google Play Store. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Online-Texas Hold´em, bei dem man bieten und erhöhen muss, sondern es wird auf ganz eigene Art die Fertigkeit der Spielregeln getestet. In jeder Runde werden einem 3 bis 8 Hände und 3 bis 4 Gemeinschaftskarten gezeigt. Aus diesen muss man die Hand mit den höchsten Gewinnchancen wählen. Wird die richtige Hand gewählt, erhöht sich die Punktzahl. Da alle Spieler die gleichen Hände sehen und ein Zeitlimit besteht, kommt es hier vor allem darauf an, schnell die korrekte Lösung zu finden. Das Spiel kann einzeln oder online in der Community gespielt werden. Der Einzelspieler-Modus ist besonders für diejenigen gedacht, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen, denn neben den Karten werden auch die dazugehörigen Odds angezeigt. Wer gemeinschaftlich mit Spielern aus aller Welt pokern will, der muss sich einfach einloggen und hat dabei auch die Chance, sich im internationalen Ranking des Spiels einen Namen zu machen.

Die zweite Abwechslung wäre die ebenfalls kostenlose App Chinese Poker, welche vom Entwickler Andrei Markovits im Play Store bereitgestellt wird. Es handelt sich dabei, wie der Name schon sagt, um eine andere Spielart bzw. Variante von Poker mit anderen Regeln. Gerne wird Chinese Poker auch auf Pokerturnieren von Profis nebenher gespielt und war auch schon zwei Mal bei den World Series of Poker eine der offiziellen Disziplinen. Die Regeln zu dieser besonderen Form, die ihren Namen chinesischen Einwandern in Amerika zu verdanken hat, kann man sich ausführlich erklärt auf Wikipedia durchlesen.

Es muss nicht immer das „normale“ Poker sein, und mittlerweile gibt es einiges an Abwechslung auch für Android. Für Kartenspielfans, die mal etwas anderes ausprobieren möchten, sind die beiden Apps vielleicht das Richtige.