Indien startet einen neuen Versuch, ein günstiges Tablet für die Bildung einzusetzen. Damit soll das indische Bildungssystem revolutioniert werden.

Indien setzt dabei auf das neue Aakash 2 Tablet das nur 20 Dollar kosten soll. Den Vorteil bei den Tablets sieht Indien in der einfachen Bedienung des Touchscreens. Diese könnte sehr viel leichter erlernt werden als die eines herkömmlichen Computers. Außerdem ist die Hardware deutlich günstiger und das Betriebssystem Android ist dank Open Source kostenlos.

Das erste Modell des Aakash war nicht sehr gut und wenig hilfreich. Denn die Batterie hielt nur sehr kurz und der Prozessor war viel zu langsam. Auch der Touchscreen und die Android-Version waren veraltet. Aber es war ein guter Versuch und immerhin ein Anfang. Mit dem neuen Aakash 2 startet “Incredible India”, das Land mit über 1,2 Milliarden Einwohnern, jetzt einen neuen Versuch.

Die Hardware des Aakash 2 wurde kräftig aufgestockt. Es hat einen 1-Gigahertz-Prozessor verbaut und ist dadurch wesentlich schneller. Zudem besitzt das Billig-Tablet 512 MB RAM was für den  Preis sehr gut ist. Das neue Aakash hat zudem ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Damit ist es genauso groß wie das neue Nexus 7 von Google. Der Speicher ist mit 4 Gigabyte ebenfalls ordentlich und für den Einsatz in Schulen völlig ausreichend. Zudem kann der Speicher durch eine microSD Card nochmals erweitert werden. WLAN wird ebenfalls unterstützt und die Akkulaufzeit dürfe dank 3.000 Milliampere Batterie mehrere Stunden betragen.

Für den Preis von nur 20 Dollar ist das Aakash 2 ein echtes Schnäppchen. Doch dieser Preis ist nur möglich, da der indische Staat pro Stück einen Zuschuss von 40 Dollar dazugibt.

Quelle: androidheadlines.com