Sobald man die Facebook App angeschmissen hat, kann man sich erst einmal bequem einen Kaffee holen. Die gefühlte Wartezeit beim Starten der App, Aktualisieren des Newsfeeds oder dem Hochladen von Bildern frustriert einen leider oft genug. Damit ist jetzt Schluss, denn eine App der XDA Developers verspricht Abhilfe zu schaffen. oStream heißt das magische Programm, dass das Facebook Erlebnis auf Lichtgeschwindigkeit befördern soll.

Die alternative Facebook App heißt oStream und befindet sich noch im Betastadium. oStream bietet alle Funktionen aus der offiziellen aber schneckenhaften Facebook App an und hat sich vor allem das Lösen der Netzwerkprobleme auf die Fahnen geschrieben. Die App funktioniert hervorragend, da durch ein stetes Synchronisieren kein Warten mehr angesagt ist. Aber was heißt das genau?

Während die offizielle Facebook App den Newsfeed nicht mehr aktualisiert, wenn sie geschlossen wird, werden bei oStream die Daten ständig abgerufen. Das heißt konkret: Startet man die offizielle App, muss man erst einmal auf das Laden des neuen Newsfeeds warten. Bei oStream ist der aktuellste Beitrag aber schon enthalten.

Weitere interessante Features hat die App auch noch zu bieten. So kann man auch ohne Internetverbindung seinen Newsfeed checken, jedoch nur der letzte Stand, bei dem eine Internetverbindung bestand.
Und falls während dem Lesen eines Beitrags oder beim Hochladen eines Bildes die Netzanbindung wegbricht, kann man trotzdem weiterlesen und herumklicken. Das Bild wird dann automatisch hochgeladen, sobald wieder eine Netzanbindung besteht.

oStream hat viele Fehler der offiziellen Facebook App aus dem Weg geräumt. Da sie sich aber noch in der Betaphase befindet, kann es je nach Smartphone zu Schwierigkeiten kommen. Einen Versuch ist die App auf jeden Fall wert: oStream bei XDA Developers

Quelle: xda-developers.com