Das größte soziale Netzwerk und der am meist genutzte Messengerdienst. So können sich Facebook und WhatsApp in wenigen Worten beschreiben lassen. Genau diese beiden Unternehmen, deren Apps auf kein Smartphone fehlen dürfen, denken über eine Zusammenarbeit nach. Angeblich will Facebook WhatsApp übernehmen und Gespräche sollen bereits stattfinden.

Wenn das stimmt, dann kommt etwas Dickes auf uns zu. Zwar weiß noch niemand, ob an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist, für Aufruhr im Netz sorgen sie trotzdem. Am Ende bleibt nur abzuwarten, ob es zu einer Übernahme durch Facebook kommt oder nicht und inwiefern es uns in unserem Nutzverhalten beeinflusst. Gibt es nun Werbung bei WhatsApp? Kann man auf eine bequemere Art und Weise mit Facebook Freunden chatten? Fragen über Fragen…

Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema findet sich auf New Media Networks mit Details zu den Geschäftsmodellen der beiden Unternehmen.