Auch wenn der Consumer Electronic Show derzeit ein echter Zuschauermagnet fehlt, können hier und da kleine aber feine Neuheiten ausgemacht werden. Das Thema Cloud Gaming ist schon länger in aller Munde und nun haben sich zwei Unternehmen zusammengetan, um diese Idee zu realisieren. Der Hardware-Spezialist Marvell (nicht zu verwechseln mit Marvel Comics) und Agawi, spezialisiert auf Cloud-basierte Spiele, haben nun erste Entwürfe präsentiert.

Seit nunmehr vierzig Jahren gibt es Konsolen und Videospiele. Mit Pong wurde in den siebziger Jahren Geschichte geschrieben und es dauerte nicht lange, bis sich endlos viele Unternehmen auf die Programmierung von Spielen stürzten. Heute sind Spiele weit mehr als nur ein Zeitvertreib. Dank immer ausgeklügelterer Technik, größerem Budget und professionellen Synchronsprechern, entwickeln sich Videospiele zu packenden Erlebnissen, die sich immer mehr Hollywood nähern.

Heute, im Jahre 2013, steht uns eine Revolution bevor. Konsolen wie die Playstation oder Xbox könnten bald überflüssig werden, denn Cloud Gaming ist auf dem Vormarsch. Klar befindet sich die Technik noch im Anfangsstadium und die großen Publisher wie Activision oder Electronic Arts werden ihre Bedenken nicht nur bei netten Worten belassen. Ein wenig träumen sollte man aber doch!

Jedenfalls lässt sich das Prinzip von Cloud Gaming leicht erklären. Auf einem entfernten Server befinden sich die Spiele und auch die nötige Hardware ist vorhanden, um beispielsweise leistungshungrige Spiele zu zocken. Der heimische Smart TV mit Internetanschluss empfängt die Daten und benötigt auch keine angeschlossene Konsole. Über einen im TV installierten Cloud Service können dann auf die Spiele zugegriffen werden. Das System mit Konsole und Spiele-CD’s wäre damit überholt. Dass sich Sony, Microsoft und Nintendo dagegen wehren werden, darauf kann man sich schon jetzt einstellen.

Beide eingangs genannten Unternehmen sind sich in ihrer Aufgabenteilung einig. Marvell, das bereits Google TV in mehrere TV-Geräte integriert hat, wird die Verzahnung von Smart-TV und der Spielehardware-Plattform vorantreiben, während Agawi das Streaming und die Übertragung via Internet übernimmt.

Agawi und Marvell sind aber nicht die einzigen, die alternative Spielkonzepte vorantreiben. Die über Kickstarter finanzierte Android-Konsole Ouya oder die gerade erst präsentierte Nvidia Konsole „Project Shield“ sind ebenfalls zu nennen.

Wir blicken gespannt auf die ersten Konzepte, wann sie erscheinen und was sie kosten werden. Selbstverständlich wird eines der wichtigsten Themen die Spieltitel betreffen. Werden es kleinere Games wie Angry Birds oder doch Spielekracher wie Battlefield.

Quelle: androidheadlines.com