S_M_shoppingcart-1

Die einzelnen Vorzüge, die das Internet heutzutage so mit sich bringt, lassen sich in vielen Fällen vorzüglich miteinander verknüpfen, so beispielsweise der Handel über das Internet und die sozialen Medien und Netzwerke. In Unternehmen von heute spielt die Nutzung des Internets zu Marketingzwecken bereits eine ebenso große Rolle wie die Dokumentenverwaltung und andere Firmenaspekte. Gerade für Firmen, die ihren Handel über das Medium des World Wide Web betreiben, eignen sich die sozialen Medien bestens dafür, auf ihre Waren und Services aufmerksam zu machen.

Eine Studie von Voyzer unter dem Namen „Wirtschaftliche Relevanz von Social Media im E-Commerce“, die kürzlich veröffentlicht wurde, zeigt deutlich, wie sehr sich das Konzept des Marketings für viele Firmen verschoben hat. So nutzen immer mehr Unternehmen die sozialen Medien und Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Youtube, um ihre Produkte und Services zu vermarkten und zu vertreiben. Mehr als ein Drittel der befragten Online-Händler gaben an, dass das Thema Social Media ein fester Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie sei. Zudem sei der Einstieg in das Geschäft mit den sozialen Medien sogar von großem wirtschaftlichem Nutzen für das Online Business.

Facebook liegt ganz vorne bei den genannten Social Media Aktivitäten mit insgesamt 90,3 Prozent, gefolgt von YouTube mit 68,8 Prozent und Twitter mit ebenfalls 68,8 Prozent. Für die Zukunft ist davon auszugehen, dass die Online Händler noch sehr viel häufiger auf die sozialen Netzwerke zurückgreifen werden, wenn es um Marketing oder Vertrieb geht. Während aktuell 75 Prozent diese Sparte für enorm wichtig bei ihrer Unternehmensstrategie halten, wird davon ausgegangen, dass es im kommenden Jahr schon 85 Prozent sein werden. Auch das Budget soll ansteigen. Bisher setzen knapp fünf Prozent der E-Commerce Betreiber ein Social Media Budget von 100 000 Euro aus, doch die Zahl der Händler soll sich schon im nächsten Jahr verdoppelt haben.

Steigen wird auch die Zahl der eigenen Facebook Fanseiten verschiedener Onlineshops. Bisher wird Facebook nur wenig als nachhaltiger Vertriebskanal genutzt. Online Händler greifen meist einfach nur darauf zurück, eine Facebook Integration für ihren Shop einzurichten und hoffen so darauf, einen gesteigerten Umsatz zu erzielen. Die Verwendung als Vertriebs- und Präsenzplattform wird jedoch in den kommenden Jahren weiter zunehmen.