Kein anderes Smartphone wird so heiß erwartet wie das Galaxy S4. Mal war die Rede von einer Präsentation auf dem nächste Woche beginnenden Mobile World Congress in Barcelona, dann sprach man von einer Vorstellung im Mai im Rahmen eines eigenen Events. Jetzt soll endlich Klarheit geschaffen worden sein: Das Galaxy S4 wird am 14. März enthüllt.

Auf Eldar Murtazin, bekannt für das leaken richtiger Informationen, geht das Datum zurück. Ihm zufolge wird das Galaxy S4 am 14. März in New York vorgestellt werden. Auf seine Kappe ging letztes Jahr aber auch ein mit Photoshop bearbeitetes angebliches Bild des Galaxy S3. Der Glaubwürdigkeit sind also Grenzen gesetzt.

Da orientiert man sich lieber an den US-Blog TheVerge, denen zufolge das Galaxy S4 definitiv am 14. März präsentiert wird. Die Informationen stammen von Personen, die mit den Plänen Samsungs vertraut seien, so der Blog. Das Samsung Event würde also rund zwei Wochen nach der MWC in Barcelona stattfinden. Grund: Man will volle Aufmerksamkeit für das neue Gerät.

Was den Zyklus anbelangt gibt es zudem auseinander gehende Meinungen. Das Galaxy S3 wurde am 3. Mai 2012 vorgestellt und ab dem 29. Mai verkauft. Wenn das Galaxy S4 bereits Ende März verkauft würde, wäre der höchst erfolgreiche Vorgänger nicht mal ein Jahr alt geworden. Gut möglich also, dass der Verkaufsstart des S4 nach hinten geschoben wird, um das aktuelle Modell weiterhin zu verkaufen.

Dann gibt es da noch den Konkurrenten Apple, dem man unbedingt zuvor kommen will. Mit einer Präsentation eines neuen iPhones rechnet man ohnehin erst mit dem Herbst diesen Jahres. Genug Zeit für Samsung also, den dynamischen Markt für sich zu gewinnen.

Quelle: cnet.co.uk