Samsung hatte die vergangenen Monate nicht nur mit Apple zu kämpfen. Wie jetzt bekannt wurde, scheint auch Google das rasante Wachstum und die daraus resultierende Dominanz Samsung’s im Android-Markt kritisch zu beäugeln. Google befürchte, dass Android zu stark von einem Hersteller abhinge und die eigene Verhandlungsposition schwäche. Was ist da dran?

Der Bericht aus dem Wall Street Journal scheint die Sorgen Google’s ans Tageslicht gebracht zu haben. Neben dem Kampf gegen den äußeren Feind Apple, brodelt es auch zwischen den beiden großen Unternehmen. Letztes Jahr noch drückte Android-Erfinder Andy Rubin seine Bewunderung für die Erfolgsstory von Samsung aus. Er warnte aber auch gleichzeitig davor, dass Google zwangsläufig in eine schwierige Situation hineingeraten könnte, wenn Samsung einen zu gewaltigen Vorsprung vor anderen Herstellern hätte.

Und dieser Vorsprung ist riesig: Allein 39,6 % des globalen Smartphone-Marktes ging letztes Jahr auf Samsung zurück mit überwiegend vielen Android Smartphones. Mit diesem Vorsprung in der Hinterhand könnten die Koreaner bei Verhandlungen mehr fordern, so fürchtet es Google. Im schlimmsten Fall könnte Samsung gar sein eigenes mobiles Betriebssystem auf den Markt bringen und sich so komplett unabhängig machen. So könnte die Liebesgeschichte enden, aber wie gesagt, nur im schlimmsten Fall.

Google wäre aber nicht Google, wenn sie nicht vorausgedacht hätten. Die Übernahme von Motorola soll Google davor bewahren, dass Samsung seine Ansprüche ausreizt. Mit einem Hersteller unter dem eigenen Dach könnte Google eigene Spitzengeräte herstellen, doch um den Status von Samsung zu erreichen, könnte es einige Anläufe brauchen.

Quelle: theverge.com