Smartphones und Tablets mit Intel Inside

Wir haben bereits über den neuen Intel Atom Prozessor für mobile Geräte berichtet. Auf dem aktuellen Mobile World Congress stellte Intel weitere neue Atom Prozessoren für Smartphones und Tablets vor.

Lange hat sich Intel vom mobilen Markt ferngehalten, doch jetzt gibt es gleich zwei neue mobile Intel Prozessoren. Der neue Markt ist wichtig für den größten Chip Hersteller der Welt. Denn es werden immer weniger normale Computer verkauft – doch der mobile Markt boomt. Intel Prozessoren bieten durch eine völlig neue Architektur viel Leistung bei geringem Stromverbrauch, was gerade für sehr dünne und leichte Smartphones und Tablets sehr wichtig ist.

Der neue Clover Trail+ Chip bietet die doppelte Rechenleistung und sogar die dreifache Grafikleistung der bisherigen Atom Prozessoren. Er ist ebenfalls optimal zur Nutzung der Intel LTE-Chips. Zusammen ist deren Leistung bisher unschlagbar. Durch das Angebot des eigenen LTE-Chips könnte Intel geplant haben im High End Bereich Fuß zu fassen. Damit wäre Intel einer der größten Konkurrenten für den Chiphersteller Qualcomm.

Der aktuelle Intel Prozessor basiert auf der 32 Nanometer Architektur und ist momentan mit einer Leistung von 1,2 Gigahertz bis 2,0 Gigahertz erhältlich. Dieser Intel PowerVR SGX 544 CPU ist der derzeit stärkste mobile Grafikchip am Markt. Die Clover Trail+ Technik basiert auf dem Dual-Core Prinzip. Die neue Hyper-Threading-Technology bietet sogar Quad-Core Leistung.

Der neue Intel Chip unterstützt neben LTE, sogar eine Kamera mit bis zu 16 Gigabyte. Doch die Konkurrenz wird mit Sicherheit nachziehen und schon auf dem derzeitigen MWC vergleichbar starke Prozessoren und Grafikchips vorstellen. Handys mit Intel Prozessoren gibt es aktuell von ASUS, Acer, ZTE, Lava und Lenovo. Doch weitere Hersteller sollen schon bald folgen.

Quelle: androidheadlines.com