Google plant nun ebenfalls einen eigenen Musikdienst und will sich in die Reihe erfolgreicher Musikstreamer wie Spotify, Rdio und Co. bringen. Verhandlungen mit Plattenfirmen sollen bereits gelaufen sein und erfreuliche Ergebnisse zu Tage gebracht haben. Ein kostenpflichtiges Monatsabo sowie eine kostenlose durch Werbung finanzierte Version sollen zum Zuge kommen.

Musik ist das Thema auf das sich viele große Konzerne dieses Jahr stürzen werden. Startups wie Spotify haben vorgemacht wie Musik in Zukunft gehört und bezogen wird. Seit Monaten schon wird über ein Apple Musikdienst spekuliert und nun schreitet Google voran und soll dabei ziemlich erfolgreich sein. Verhandlungen mit den Rechteinhabern, also den Plattenlabels, sollen erfolgreich gelaufen sein. Eine Übereinstimmung mit den großen Musikkonzernen ist der erste Schritt hin zu einem reichhaltigen Angebot.

In einigen Ländern kann man bereits Musik über den Google Play Store kaufen, der neue Dienst aber soll ausschließlich auf das Streamen setzen. Ob und welche Rolle YouTube darin spielen wird, ist bisher noch unklar. Streitigkeiten mit den Plattenlabels gab es zuhauf wegen dem Videoportal.

Du hast noch alte Musik-CD’s im Schrank rumliegen? Auf zu FLIP4NEW, alte Musik verkaufen und bares Geld kassieren!

Quelle: chip.de Bildquelle: slashgear.com