Genau der gleiche Bug wie bei iPhones unter iOS 6.1 kommt nun beim Galaxy S3 unter Android 4.1.1 vor. Mit einfachen Tastendrücken lässt sich der Lockscreen auch ohne Passwort entsperren und so die privaten Daten abgreifen. Nun müssen sich Hersteller etwas anderes überlegen, denn der Lockscreen scheint nicht die unüberwindbare Barriere vor fremden Zugriff zu sein.

Ist der Lockscreen einmal überwunden, können Fremde alles Mögliche mit dem Smartphone machen. Gefährlich wird es dann, wenn Passwörter zu etlichen Accounts auf dem Gerät gespeichert sind. Der Trick ist dabei ziemlich einfach, erfordert lediglich etwas Fingerspitzengefühl.

Durch das Klicken auf den Notrufbutton öffnet sich das Menü „Notrufkontakte“. Von hier aus muss der Homebutton gedrückt werden, schnell gefolgt vom Einschaltknopf. Wenn der Trick klappt, taucht beim folgenden Entsperren kein Lockscreen mehr auf und so ist das Gerät für den völligen Zugriff geöffnet. Erst bei einem Neustart aktiviert sich der Lockscreen erneut.

Für Aufsehen sorgte letzten Monat der Trick, mit dem das iPhone ohne Passcode entsperrt werden konnte. Der Bug wurde beim Galaxy S3 mit Android 4.1.1 entdeckt. Ob andere Smartphones mit älteren Android-Versionen ebenfalls auf diese Weise geknackt werden können, ist bisher unklar. Eine Stellungnahme Samsung’s steht ebenfalls noch aus.

Quelle: theverge.com