Das Galaxy S4 macht ganz schön viel her. Das liegt vor allem an den neuen Features, die durch die Bank für breites Staunen sorgten. Doch was wäre, wenn Samsung diese innovativen Features einfach abgekupfert hätte? Das zumindest behauptet LG, der andere global erfolgreiche koreanische Konzern. Gibt es nun Streit auf der Halbinsel?

Bei Samsung nennt man es „Smart Pause„, LG hingegen nennt das Feature, bei dem ein Video stoppt sobald man wegschaut, „Smart Video„. Das Feature kommt auch im Optimus G Pro zum Einsatz, dem Topmodell von LG. Die behaupten nun, dass ein entsprechendes Patent bereits 2009 gewährt wurde sowie Patente für weitere visuelle Gestensteuerungen.

Während LG von einer Patentverletzung ausgeht, dementierte Samsung jegliche Verstöße und verwies auf die eigene technologische Entwicklung. Darüber hinaus würden die Features auf eine andere Art und Weise in das Galaxy S4 implementiert. Beide Smartphones, das Galaxy S4 und das Optimus G Pro sollen im April erscheinen.

LG und Samsung gerieten in der Vergangenheit öfters aneinander. Auf der CES 2012 präsentierten beide Konzerne einen 55 Zoll OLED-Fernseher und eilten mit dem Markstart. Da Samsung hinter seinen Zeitplänen stand, konnte LG dieses Rennen für sich entscheiden. Ein Jahr später, auf der CES 2013, stellte Samsung einen kurvenförmigen OLED-Fernseher vor, die Antwort seitens LG kam nur wenige Stunden darauf.

Hierzulande kennen wir nur die Auseinandersetzung zwischen Samsung und Apple, doch auch auf der anderen Seite der Erdkugel streiten sich die Konzerne um Patente, Verkaufsverbote und Entschädigungen. Dass LG uns ja nicht vom Galaxy S4 fernhält!

Quelle: theverge.com