Zwischen Google und Samsung soll es ja bekanntlich brodeln. Die Stellung der Koreaner als zahlenmäßig größter Verkäufer von Android Phones macht dem Suchmaschinenkonzern Sorge. Angeblich plane Samsung auch ein eigenes mobiles Betriebssystem, um der Abhängigkeit von Android zu entfliehen. Solange aber beide zusammenarbeiten, lassen wir mal ihre Stellvertreter in den Kampf ziehen. Heute heißt es: Samsung Galaxy S4 versus Google Nexus 4.

Spitzengeräte sind alle beide, das muss man sagen. Auf der einen Seite steht das bald erscheinende Galaxy S4 von Samsung, auf der anderen Seite das Gemeinschaftsprojekt von Google und LG. Beide Smartphones laufen mit Android 4.2.2 Jelly Bean, was sie softwaretechnisch gleich stellt. Aber wir schauen uns beide mal genauer an.

Samsung Galaxy S4

Äußerlich ähnelt es dem Vorgänger S3 schon stark und auch am Gehäuse wurde am Kunststoff festgehalten. Das soll keine Kritik sein, denn ein Metallgehäuse verspricht nicht mehr Sicherheit und auch nicht mehr Style. Was die Technik angeht, lässt das S4 seinen Vorgänger verblassen. Allein das 5 Zoll große AMOLED-Display verspricht mit seiner 1080p-Auflösung ein hervorragendes Bilderlebnis. Mit der Kamera lassen sich 13 Megapixel Schnappschüsse machen.

Neben Android 4.2.2 ist auch eine neue TouchWiz-Oberfläche mit an Bord. Am überzeugendsten aber sind die vielen neuen Features, darunter Air View, S Voice, Smart Scroll, S Pause und viele mehr. Für alle, die ihr Geld bereits in den Händen halten, eine weitere frohe Botschaft: Das Galaxy S4 soll bei beinahe allen Mobilfunkanbietern zur Verfügung stehen. Trotz Erweiterung der Akkukapazität, wird das S4 nicht länger durchhalten als sein Vorgänger. Also wird es mit dem täglichen Aufladen weitergehen.

Google Nexus 4

Mehr Android geht nicht: Wer sich ein Nexus-Gerät kauft, egal ob Smartphone oder Tablet, kann sich Google’s Fürsorge gewiss sein. Beim Nexus 4 von LG wird diese Tradition fortgeführt, weshalb auch hier Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz kommt. Das Nexus 4 verfügt über einen 4,7 Zoll großen IPS-Display, der eine Qualität von 720p bietet.

Physikalische Knöpfe findet man hier vergebens, denn im Gegensatz zum Galaxy S4 gibt es keinen Homebutton, sondern in Android integrierte Schaltknöpfe für die Befehle Homescreen, Zurück und Menü. Die Kamera löst mit 8 Megapixel auf.

Der unschlagbare Vorteil des Nexus 4 ist sein günstiger Preis von rund 349 €. Für das Geld bekommt man die aktuellste Android-Version, dafür muss man auf LTE verzichten. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt noch verkraftbar, das nächste Nexus sollte aber LTE-fähig sein.

Die Entscheidung

Beide Smartphones sind die jeweiligen Topmodelle ihrer Hersteller, doch in diesem Fall geht unser imaginärer Preis an das Galaxy S4 von Samsung. Beim S4 hat man einfach stärkere Hardware, eine Full HD Auflösung und jeder Menge innovative Features. Der Vorteil, die aktuellste Android-Version zu haben, ist dem Nexus 4 dagegen nicht gegönnt.

Wir laden Euch herzlich ein, Eure Meinung in den Kommentaren zu hinterlassen und den Sieger zu feiern oder zu Fall zu bringen.

Quelle: androidheadlines.com