Samsung Roma

Ein angeblich neues Tablet von Samsung ist mir nichts, dir nichts aufgetaucht und überrascht mit recht guten technischen Daten. Die Infos stammen wie gewohnt nicht von Samsung direkt, es sei denn es werden versehentlich Gerätecodes veröffentlicht, sondern wurden von einem griechischen Blog aufgegriffen. Das Tablet hört auf den Codenamen „Roma“.

Das neue Samsung Tablet soll demnach über eine Diagonale von 10 Zoll verfügen und mit 2.560 x 1.600 Pixel auflösen, also weit schärfer als Full HD. Angetrieben wird Roma von einem hauseigenen Exynos 5250 Dualcore mit jeweils 1,7 GHz Taktrate dem ein Mali-T604 Grafikchip zur Seite steht. Unterstützt wird das Ganze von einem 2 GB großen RAM.

Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB und kann per MicroSD erweitert werden. Mit der hinteren Kamera lassen sich Fotos mit 5 Megapixel, mit der vorderen Bilder mit 1,9 Megapixel machen. Die Akkukapazität beläuft sich auf 9.000 mAh und dürfte die restliche Hardware gerade so über einen Tag bringen.

Mit einem Gesamtgewicht von 583 Gramm ist es nicht gerade ein Leichtgewicht, aber etwas leichter als das iPad 4, das um die 650 Gramm wiegt. Als mobiles Betriebssystem kommt selbstverständlich die neueste Android-Version zum Einsatz, nämlich 4.2 Jelly Bean.

Über die kommenden Tage und Wochen dürfte sich der Schleier der Ungewissheit lichten, denn bisher sprechen die technischen Daten zwar für das Samsung Tablet, doch muss der Preis erst einmal abgewartet werden.

Quelle: giga.de