Einmal im Jahr beglückt uns Google mit einem Smartphone der hauseigenen Reihe Nexus. Während die Vorgänger im Herbst auf den Markt kamen, soll das diesjährige Modell schon im Sommer erscheinen. Einen ersten Blick auf das Nexus 5 könnte man auf der Entwicklerkonferenz Google I/O Mitte Mai erhaschen.

Nun scheint auch Google die Ungeduld gepackt zu haben. Nachdem Geräte anderer Hersteller in immer kürzeren Abständen in die Läden strömen, soll das Nexus 5 schon im Sommer anstatt im Herbst auf den Markt kommen. Ganz endgültig ist dieses Gerücht jedoch nicht, aber dafür weiß man bereits, was im kommenden Google Nexus 5 alles werkeln wird. Hardware-Partner soll wie beim Nexus 4 erneut LG werden, Samsung gerät derweil ins Hintertreffen.

Das Nexus 5 verfüge über einen 5 Zoll großen Display, der entweder mit 720p oder mit 1080p auflösen soll. Angetrieben werde es durch einen Snapdragon 600, also dem gleichen Prozessor wie beim Samsung Galaxy S4, dem HTC One oder dem LG Optimus G Pro. Für die Kamera haben sich Google und LG anscheinend den Kamera-Spezialisten Nikon mit an Bord geholt, welcher sich um die Fototechnik des Nexus 5 kümmern soll. Hinzu kommen ein 3.140 mAh großer Akku und eine noch nicht erschienene Version von Android, nämlich Key Lime Pie.

Google teilte zuvor mit, dass die Kameratechnik ein wichtiger Bestandteil des nächsten Nexus sein wird. Langfristig sollen Smartphone-Kameras eine ähnliche Bildqualität wie Digitale Spiegelreflexkameras erzeugen können. Dafür aber sollte der interne Speicher mehr als 16 GB Platz einräumen, um wenigstens mehr als nur eine Handvoll Schnappschüsse zu machen.

Quelle: androidheadlines.com