Heute enthüllte Samsung sein neues Tablet mit 7 Zoll Diagonale, das Galaxy Tab 3. Ein neuer Konkurrent des Apple iPad Mini und des Google Nexus 7 ist geboren.

Das Galaxy Tab 3 bietet dem User ein 7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixel an. Auch wenn das Auge verwöhnt wird, ist die Auflösung dennoch hinter dem aktuellen technischen Stand. Das iPad Mini beispielsweise, 7,9 Zoll groß, löst mit 1.014 x 768 Pixel auf und bietet somit zumindest HD Ready Qualität. Das Galaxy Tab 3 kann aber dennoch 1080p-Videos in geringerer Qualität abspielen und diese an andere Geräte übertragen, z.B. zum Galaxy S4 oder zum Smart TV, welche die Videos dann in Full HD wiedergeben.

Angetrieben wird das neue Samsung Tablet von einem 1,2 GHz starken Dualcore welcher von 1 GB RAM unterstützt wird. Die Wahl des Speichers begrenzt sich auf 16 und 32 GB. Wem der Speicherplatz nicht reicht, kann per microSD um weitere 64 GB aufrüsten. Trotz Gerüchten, dass Samsung an einem eigenen mobilen Betriebssystem arbeitet, kommt hier noch Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz.

Für Schnappschüsse ist das Tab 3 auch geeignet, doch große Bildqualität braucht man nicht zu erwarten, da die Kamera mit maximal 3 Megapixel auflöst. Videotelefonate lassen sich mit der vorderen 1,3 Megapixel Kamera machen. Das Gesamtgewicht beläuft sich auf etwas mehr als 300 Gramm, nicht gerade ein Leichtgewicht, aber auch nicht schwerer als die direkte Konkurrenz.

Zum Preis hat sich Samsung nicht geäußert, wohl aber zu den Releasedates. So kommt die Wifi-only Variante bereits nächsten Monat in den Handel, während das Wifi/3G Modell im Juni den Markt erreicht.

Quelle: cnet.com