Sony arbeitet derzeit an der Erweiterung seiner Xperia-Modelle, der High-End-Reihe des japanischen Konzerns. Das Xperia ZR genannte Smartphone soll in naher Zukunft erscheinen und will erneut mit seiner Wasserfestigkeit überzeugen. Für einen Strandurlaub mit Wasser, Sand und allem was dazugehört ist das Xperia ZR also vorbereitet.

Mit einem 4,6 Zoll großen Display ausgestattet, setzt das Xperia ZR auf 720p anstatt Full HD. Das geht aber nicht zwangsläufig mit einer schlechteren Bildqualität einher, da auch die eingesetzte Display-Technologie sehr entscheidend ist. Von der ist bisher nichts bekannt und auch beim Prozessor sind sich die Jungs vom Xperia Blog nicht ganz sicher. Hier fällt die Wahl zwischen einem Snapdragon S4 Pro oder einem Snapdragon 600.

Der Sensor der Kamera löst mit 13 Megapixel auf und reiht sich somit ganz oben ein, gleich neben dem Samsung Galaxy S4. Neben einem 8 GB großen internen Speicher findet auch ein 2.300 mAh fassender Akku Platz. Ein ganz besonderes Feature des Xperia ZR ist seine Wasserfestigkeit. So soll eine Tiefe von 1,5 Metern dem Smartphone eine halbe Stunde nichts anhaben können. Danach sollte es selbst schwimmen können, sonst ist die Unversehrtheit nicht mehr garantiert. Zum Preis und zum Release gibt es bisher keine Infos, dürften aber baldigst folgen.

Quelle: bgr.com