Archos bringt das Tablet in die Küche und strebt wohl damit die Eroberung eines Nischenmarktes an – das ChefPad soll mit seinem 9,7-Zoll-Display und Android den Hobbykoch nun auch ins digitale Zeitalter locken.

Der französische Hersteller Archos will sein kulinarisches Modell küchensicher ausstatten. Eine Silikonhülle soll das Tablet vor Spritzwasser und anderen technikgefährdenden Substanzen schützen und ein spezieller Aufsteller sorgt für sicheren Stand. Den Rest soll die Software erledigen: Eine Chef-App wird Rezepte und Koch-Apps verwalten. Als Betriebssystem kommt ein reines Jelly Bean Android zum Einsatz, das über den Google Play Store noch endlos mit weiteren Küchen-Apps getuned werden kann.

Zur Technik: Der verbaute Dualcore-Prozessor ist mit 1,6 GHz getaktet und der 8 GB interne Speicher kann über den MicroSD-Slot erweitert werden. Mit der 2-Megapixel Front- und Rückkamera kann man das selbst gekochte Festmahl auch gleich für die Nachwelt verewigen. Das 9,7-Zoll große Display hat eine Auflösung von 1024 x768 Pixel und kann 1080p Videos wiedergeben.

Das Archos ChefPad wird ab Juli für 179,99 Euro in Deutschland erhältlich sein. Die Zielgruppe der Hobbyköche, Foodblogger und anderen interessierten dürfte nicht sehr groß sein, vielleicht verfolgt Archos mit seinen auf Nischen angepassten Tablets jedoch noch viel größere Ziele. Modelle für andere Anwendungsnischen könnten folgen…

Quelle/Bild: mobilegeeks.de