Acer hat sein 7 Zoll großes Tablet überarbeitet und stellt jetzt zwei Varianten des Iconia B1 vor: ein Mal mit UMTS-Modem für 180 Euro und ohne für nur 130 Euro.

Mitte Juni 2013 soll das neue „alte“ Tablet auf dem Markt kommen, die Bezeichnung wurde trotz veränderter Daten beibehalten. Die 2. Generation des Iconia B1 soll nun in Kürze mit 8 GB Flash-Speicher erscheinen. Das günstige Modell wird nur WLAN haben und einen Mediateks Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz Taktrate.

Das UMTS-Modell hat dafür einen Quadcore-Prozessor, ebenfalls von Mediatek mit 1,2 GHz. Beide haben ein 7 Zoll großes Display mit 1.024 x 600 Pixel, was eine Pixeldichte von nur 170 ppi macht. Der Arbeitsspeicher wurde auf 1 GB erhöht. Eine Kamera für Videotelefonie fehlt, Speichererweiterungen sind per microSD-Steckplatz auf bis zu 32 GB möglich. Als Betriebssystem kommt Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz. Der eingebaute 2.710 mAh Akku ist fest eingebaut und soll bis zu 6 Stunden halten.

Wem Retina Display oder ausgefallenes Design gestohlen bleiben kann, findet mit dem Iconia B1 eine sehr günstige Alternative. Android ist auf dem (fast) neuesten Stand und der Prozessor dürfte für genug Performance sorgen. Einzig das Display deutet auf eine nicht ganz so saubere Qualität hin. Aber Zahlen können ja bekanntlich lügen, was die 170 ppi wieder in ein anderes Licht rückt.

Quelle/Bild: golem.de