Derzeit beschäftigt die Apple-Gemeinde ein möglicher Fingerabdruck-Sensor beim kommenden iPhone. Dadurch soll das Smartphone ausschließlich vom tatsächlichen Besitzer entsperrt und genutzt werden können. Eine intelligente Sicherheitsmaßnahme also, die auch von Samsung mit großen Interesse vorangetrieben wird.

Laut einem Bericht der Samsung-Kenner von Sammobile, arbeitet auch der koreanische Konzern an der Identifizierungsmethode per Fingerabdruck. Um es nicht bei einem Gerücht zu belassen, veröffentlichte der Blog zudem einige Bilder von Fingerabdrücken, die in einer Art Authentifizierungsmuster zusammengefasst sind.

Samsung Fingerabruck

Bisher war aus dem Hause Samsung nichts von solch einer Technologie bekannt geworden, wohl aber vom Konkurrenten Apple. Nun wird es natürlich heißen, dass Samsung abgekupfert habe. Fakt ist, dass man nicht weiß, seit wann Samsung an dem Fingerabdruck-Sensor arbeitet. Inwiefern ein solcher Sensor für mehr Sicherheit oder einem geschützten Zugriff vor Dritten sorgt, ist bisher ungewiss. Bleibt also abzuwarten, was Apple und Samsung zu diesem Thema zu sagen und zu zeigen haben.

Quelle: bgr.com