handyortung

Ein Leben ohne Handy oder Smartphone können sich die meisten Menschen heute gar nicht mehr vorstellen. Es ist ja auch praktisch, wenn man auch unterwegs immer erreichbar ist, nach Belieben im Internet surfen oder mit Freunden chatten kann. Aber was passiert eigentlich, wenn das Handy oder das Smartphone gestohlen wird oder verloren geht? Ganz einfach, dann kann man es orten lassen.

Handyortung für alle Lebenslagen

Taschendiebe sind sehr geschickt, und ohne es zu merken, kann es passieren, dass das neue teure Smartphone aus der Hosentasche oder der Handtasche gestohlen wird. Wer wissen möchte, wo sich der Dieb mit dem Handy oder mit dem Smartphone gerade aufhält, der kann es einfach orten lassen. Wer vielleicht mit Freunden in einer fremden Stadt unterwegs ist und den Anschluss an die Gruppe verloren hat, der kann das Handy der Freundin oder des Freundes ebenfalls einfach orten lassen. Das sind nur zwei Beispiele von vielen, wie praktisch eine Handyortung sein kann.

Die Handyortung ist aber auch dann eine gute Sache, wenn Eltern ihren Kindern das eigene Handy überlassen, falls die Kids mit Freunden unterwegs sind. Auch hier kann man das Handy schnell und einfach orten lassen, um sich zu überzeugen, dass alles in bester Ordnung ist. Wenn ein fremdes Handy oder Smartphone geortet werden soll, dann geht das übrigens nur, wenn der Besitzer des Handys auch damit einverstanden ist.

Die moderne Technik macht es möglich

Soll ein Handy geortet werden, dann geschieht das mit moderner Technik, zum Beispiel mittels GPS. GPS funktioniert über Satelliten und diese Satelliten im Weltall können ein Handy sehr genau orten. Voraussetzung für diese Form der Handyortung ist, dass im Handy auch ein GPS vorhanden ist. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann gibt es noch andere effektive Möglichkeiten für die Ortung eines Smartphones oder eines Handys. Dazu gehören auch Mobilfunkzellen, es ist aber notwendig, dass das jeweilige Handy an ein Mobilfunknetz angeschlossen ist. Eine dritte Möglichkeit bietet IMEI, und diesem Fall wird das Handy dann über den Mobilfunkanbieter geortet.

Handyortung hat nichts mit Überwachung im eigentlichen Sinn zu tun, denn anders als die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft dürfen Privatpersonen keine Handys oder Smartphones von fremden Menschen orten.

 

Bild: androidnext.de